Ernst "Klacks" Leverkus

Ernst "Klacks" Leverkus

siehe: "Schnell auf zwei Rädern" - Motorbuch Verlag Stuttgart, 8.Auflage von 1974

Wer ein richtiger Motorradfahrer werden will,

vergesse in seinem ganzen Leben nicht, was die folgenden Punkte aussagen.

Wer sich über diese Dinge hinweg setzt, bleibt ewig ein Greenhorn - es ist schade um das viele Geld, das er für ein Motorrad und das Fahren ausgegeben hat.


Möchtest Du so alt, so krank oder so arm sein, nicht Motorrad fahren zu können? – Solange wir es tun, solange sind wir reich, gesund und jung geblieben.


"Klacks" seine 10 Regeln:

  1. Die Kunst des guten Motorradfahren beginnt mit der Selbstbeherrschung! Wehe demjenigen unter uns, der sein Temperament nicht im Zaume halten kann!
  2. Ein Sturz ist eine Schande!
  3. Die Höchstgeschwindigkeit einer Maschine macht den Fahrer nicht zum schnellen Mann, es ist der hohe Durchschnitt auf langen Reisen, der ihn zum Meister macht!
  4. Vergiß nie den "vorsichtigen Finger" am Kupplungshebel --- bereit, in Bruchteilen von Sekunden die Kupplung zu ziehen!
  5. Jedes Motorrad hat zwei voneinander unabhängige Bremsen. Die wichtigste davon ist die V o r d e r b r e m s e! Ehe Du Geld für unnützes Zubehör an Deinem Hobel ausgibst, lege die Pfennige lieber in guter Bremsenpflege an.
  6. Motorradfahren ist nicht mit dem Kauf der Maschine bezahlt. Die richtige, wirklich brauchbare Motorradbekleidung für Dich und Deine Sozia kostet noch einmal ein Viertel davon! Falsches Sparen kostet dabei die Gesundheit!
  7. Weißt Du, wie wichtig gute Reifen sind!
  8. Bedenke es vorher: In tausend Tagen Deines Motorradfahrerdaseins wirst Du 999 Tage allein sein! Es wird Dir nie irgendwann und irgendwo jemand helfen! Gute Mechaniker kannst Du suchen wie eine Stecknadel in der Sahara! Darum lerne Selbständigkeit in jedem Falle! Du mußt Deine Maschine selbst im Schlaf zerlegen und zusammenbauen. Du mußt jeden Schaden selber finden und beheben können!
  9. Habe Achtung vor alten Motorrädern und alten Konstruktionen. Nicht selten war manches besser als heute!
  10. Der Sturzhelm gehört in den Tankrucksack, wenn Du die Maschine verläßt! Es sei denn, Du liebst es, daß Dich die staunende Umwelt als "Behelmten" bewundert! Kein Relikt aus der Zeit, als Helm = Krieg war, es ist ein Relikt aus der Zeit, als Polizisten noch den Auftrag hatten, besonders auf Motorradfahrer zu achten die Helm tragen, weil das sind alles Raser und Wahnsinnige; weil wer normal ist und normal fährt, braucht keinen Helm . . .

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